Black Friday Marketing: Tipps & Ideen zur Vorbereitung auf die Black Week
Am 24.11.2023 startet endlich wieder Black Friday. Für Händler ist dies die Chance, mit attraktiven Rabatten und Aktionen den Umsatz zu steigern. Wir zeigen dir, mit welchen Ideen du mit dein Black Friday Marketing punkten kannst und wie du Werbegeschenke einsetzt, um dich von der Konkurrenz abzuheben.
Die wohl größte Rabattaktion des Jahres steht wieder vor der Tür: Der Black Friday 2023! Auch in diesem Jahr werden zahlreiche Einzelhändler und Onlineshops die rabattreiche Woche nutzen, um ihren Umsatz anzukurbeln. Der Wettbewerb ist riesig und die Anzahl an verlockenden Angeboten unendlich. Millionen von Shoppern nutzen die zahlreichen Online-Plattformen, um Preise zu vergleichen und das für sie beste Angebot zu finden. Damit auch dein Shop im Wettbewerb mithalten kann, solltest du für die Black Week bestens gewappnet sein. Den Klassiker, einen Rabatt zu vergeben, kennt wohl jeder Händler. Doch wie wäre es mit etwas Neuem? Wir zeigen dir, wie du dein Black Friday Marketing gezielt einsetzen kannst, um deinen Umsatz explodieren zu lassen!
1. Erstelle ein gut durchdachtes Konzept
Noch bevor du mit der Umsetzung deiner Black Friday Marketingstrategien startest, solltest du dir ein umfangreiches Konzept überlegen. Mach dir über die folgenden Dinge Gedanken:
- Was ist dein Ziel?
- In welchem Zeitraum soll die Kampagne stattfinden?
- Welche Zielgruppe sprichst du an?
- Welches Budget steht zur Verfügung?
- Welche Botschaft möchtest du vermitteln? Gibt es einen Slogan?
- In welchem Stil soll die Kommunikation erfolgen?
Insbesondere der letzte Punkt ist enorm wichtig für die weitere Entwicklung der Kampagne. Es gilt, einen Kommunikationsstil zu finden, der von allen Abteilungen umgesetzt werden kann. Schließlich soll dein Black Friday Marketing auf allen Ebenen stattfinden. Umso wichtiger ist es, dass deine Botschaft einheitlich kommuniziert und nach außen getragen wird.
2. Wähle die richtigen Deals
Deine Kunden und Kundinnen wollen zum Black Friday sparen. Dementsprechend solltest du ihnen auch verlockende Angebote bieten. Je nach Geschäftsmodell kannst du verschiedene Deals anbieten. So gibt es beispielsweise Rabattcodes für Onlineshops oder Rabattaktionen auf ausgewählte Produkte im stationären Handel. Wichtig ist, dass du mit der Konkurrenz mithalten kannst. Für viele Personen ist der Black Friday die größte Rabattaktion des Jahres. Dies lässt auch die Erwartungen steigern. Im Idealfall entscheidest du dich für einen Deal, der deine vorherigen Rabattaktionen übertrifft. Achte aber auch gleichzeitig darauf, dass der Rabattwert im Rahmen deines Budgets liegt.
3. Verbreite deine Werbebotschaft auf allen Kanälen
Zum Black Friday musst du Präsenz zeigen. Und zwar nicht nur über deine Webseite, sondern auch auf möglichst vielen anderen Kanälen. Es gilt, eine möglichst breite Masse deiner Zielgruppe zu erreichen. Nutze Social Media, E-Mail Marketing, PR, Paid Ads, Blogposts und gegebenenfalls auch Offline-Kanäle um deine Deals zu verkünden und zum Kauf zu animieren. Achte jedoch darauf, deine Beiträge an die Zuschauer:innen anzupassen. Auf Social Media wirst du eine andere Zielgruppe antreffen als auf Google. Deine Werbebotschaft sollte dabei immer dieselbe sein. Kreiere einen roten Faden, also ein einheitliches Design. So stellst du sicher, dass deine Werbung schnell wiedererkannt wird.
4. Schreibe Werbebriefe zur Vorstellung deiner Kampagne
Die Rabattaktionen erst zum Beginn der Black Week vorzustellen ist weniger geschickt. Warum sollen deine Kunden und Kundinnen nicht schon frühzeitig wissen, welche Rabatte sie erwarten können? Wie auch du, können sie es schließlich kaum abwarten. Deine Kampagne solltest du deshalb schon früh genug starten. Informiere deine Zielgruppe über deine geplante Rabattaktion. Wahrscheinlich wirst du hierfür ganz klassisch auf deine Online-Präsenz oder das Schaufenster zurückgreifen. Doch wie wäre es mit originellen Werbebriefchen? Diese können für deinen geplanten Sale bereits vorher Werbung machen. Lege sie deinen Online-Käufer:innen ins Paket oder verteile sie Wochen vorher in deinem Laden. Die beigelegte Süßigkeit in deinem Briefchen verleiht zusätzlich einen süßen Beigeschmack!
5. Verteile Werbegeschenke als Zugabe beim Kaufabschluss
Neben den allseits beliebten Rabattaktionen, kannst du deiner Zielgruppe etwas ganz Besonderes anbieten. Wie wäre es mit zusätzlichen Geschenken für deine Kunden und Kundinnen? So kannst du jedem deiner Shopper bei Kaufabschluss ein besonderes Extra beilegen. Je nach Höhe der Bestellung können so kleine Onpacks wie Feuerzeuge oder Mundschutzmasken, aber auch große Werbegeschenke wie Kaffeebecher oder Caps verschenkt werden. Wenn du dein Logo auf diesen Giveaways bedrucken lässt, bleibst du mit deiner Marke zusätzlich in Erinnerung. Denn eine Rabattaktion bleibt im Vergleich zu einer Produktbeilage nur kurzfristig im Gedächtnis verankert. Wenn dein Geschenk auch noch Jahre später im Einsatz ist, wird deine Zielgruppe jährlich wieder auf dich aufmerksam. Diese Maßnahme kannst du sowohl online als auch im stationären Handel umsetzen.
6. Verschenke Black Bundles für Ladenbesucher:innen
Wenn du ein stationäres Geschäft besitzt, dann sind Black Bundles zusätzliche Hingucker zum Black Weekend. Zu Messen sind sie bereits super beliebt: Einkaufstaschen, die mit Giveaways gefüllt sind. So kannst du an deine Ladenbesucher:innen zur Black Week Bundles verteilen und passend zur Branche verschiedene Geschenke streuen. Auf diesem Weg besitzen die Shopper direkt eine Einkaufstasche, die sie zum Kauf animiert. Gefüllt mit Gummibärchen, Werbebriefchen oder auch Mousepads (wenn du beispielsweise einen Technikhandel besitzt) überzeugen die Bundles deine breite Zielgruppe.
7. Optimiere deine Website bis aufs Maximum
Eine professionelle Website gehört mittlerweile immer dazu. Egal ob stationärer- oder Onlinehandel, deine Onlinepräsenz muss glänzen. Rund um die Zeit zur Black Week wird deine Anzahl an Websitebesucher:innen deutlich steigen. Viele möchten erfahren, welche Aktionen zum Black Friday auf sie warten. Promote deine Deals sichtbar auf deiner Startseite. Platziere einen Banner im oberen Abschnitt deiner Seite und erkläre mit möglichst wenig Worten, auf was sich deine Besucher:innen freuen dürfen. Falls du einen Onlineshop besitzt, solltest du dir zu 100% sicher sein, dass alle Funktionen einwandfrei funktionieren. Bereite deine Website langfristig auf den Ansturm vor und verbessere das Kauferlebnis. Stelle sicher, dass deine Ladezeit optimiert ist, der Bestellablauf möglichst einfach ist und du von verschiedenen Upselling-Maßnahmen Gebrauch machst.
8. Organisiere Wandkalender für den perfekten Überblick
Bei der Vielzahl an saisonalen Events im letzten Jahresviertel kann man schon mal schnell den Überblick verlieren! Alle Shopbetreiber wissen nur zu gut, wie stressig die Black Week sein kann. Welche Aktionen finden an welchem Tag statt? Welches Teammitglied ist für welche Aufgaben verantwortlich? Diese und noch weitere Planungen können in einem Kalender festgehalten werden. Am besten sind sogenannte Wandkalender - mit diesen hat dein Team direkt den Überblick über anstehende Events. Für dieses Jahr wirst du wohl bereits bestens ausgestattet sein. Aber auch im kommenden Jahr wird das Black Weekend stattfinden. Sorge vor und bleibe stets auf dem Laufenden!
9. Stelle Snacks und Getränke für deinen Laden bereit
Diese Maßnahme ist vor allem für Einzelhändler von Erfolg gekrönt. Wir alle wissen, wie voll die Innenstadt zum Black Weekend ist. Tausende von Menschen passieren an den Schaufensterläden vorbei, sind meistens gestresst und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Biete deinen Laden-Besucher:innen ein bisschen Erholung und verteile süße Werbung, sowie Getränke in deinem Laden. So fühlen sie sich willkommen und dein Laden hebt sich von der breiten Masse an Shops ab. Zusätzlich verlängerst du den Aufenthaltszeitraum in deinem Shop. Denn mit Essen & Trinken macht das Shoppen gleich doppelt so viel Spaß! Zudem wissen wir: Großzügigkeit steckt an. Das wirst du auch an deinen Umsatzzahlen feststellen.
10. Organisiere spannende Gewinnspiele
Wenn schon Rabatt, dann richtig! Um die Spannung zu steigern, können Gewinnspiele in die Black Week integriert werden. Shopper, egal ob online oder in der City, lieben es zu interagieren. Einkaufen soll Spaß machen und umso aufregender kann das Shoppenerlebnis sein, wenn es nebenbei noch etwas zu gewinnen gibt. Neben deiner üblichen Rabattaktion kannst du Geschenke nach dem Kauf verlosen. Egal ob ein Kugelschreiber, eine Tasse oder sogar ein Rucksack, niemand geht leer aus! Dabei spielt es keine Rolle, ob deine Gewinnaktion in Form von Quizzen oder Gewinnrädern stattfindet, deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.