Grün in der Werbung
Farben im Marketing haben grosse Auswirkungen auf Emotionen und Aktionen. Eine Chance, die Unternehmen gezielt zur Unterstützung ihrer Marketingzwecke nutzen können. Unsere Serie „Farben im Marketing“: Heute, Grün.
Grün ist sehr vielseitig. Und mit vielen positiven Assoziationen beglückt. Hoffnung, Natürlichkeit, Gesundheit – Grün ist eine gute Farbe. Auch für das Marketing. Grün vermittelt angenehme Gefühle und sendet emotionale Signale. Das beeinflusst die Haltung deiner Zielgruppe gegenüber deinem Unternehmen und nicht zuletzt deren Kaufentscheidung. Ein grundlegendes Verständnis der Farbpsychologie genügt, um sich den Einfluss der Farbe Grün auch in der Werbung zunutze zu machen. Lektion 1: Drei Aspekte sind bei der Farblehre von Bedeutung: die symbolische Wirkung, die kulturelle Wirkung und die psychologische Wirkung.
Die Farbsymbolik und kulturelle Bedeutung der Farbe Grün
Redewendungen, Traditionen und historische Ereignisse prägen die symbolische Wirkung von Farben und verankern sich bis heute in unserem Wortschatz. „Giftgrün“ beispielsweise. Giftgrün geht auf den Farbton „Schweinfurter Grün“ zurück. Das hochgiftige Gemisch aus Arsen, Kupfer und Essigsäure ist eine hellgrüne Wandfarbe mit überdurchschnittlicher Deckkraft. Die um das Jahr 1800 verwendete Farbe führte über die Atemluft zu Vergiftungen. Der Name der giftigen Farbe ist heute unter der Bezeichnung Giftgrün geläufig. Kulturen sind geprägt von Unterschieden. Auch hinsichtlich der Bedeutung von Farben. So steht Grün in islamischen Ländern für Religion und wird dort ausschliesslich in einem religiösen Kontext verwendet – in westlichen Kulturen geniesst die Farbe Grün vielfältigere Einsatzgebiete.
Die Farbpsychologie der Farbe Grün
Die emotionale Wirkung von Farben ist der wichtigste Aspekt für das Marketing. Für eine erfolgreiche Markenpräsentation solltest du die Farbpsychologie verschiedener Farben unbedingt berücksichtigen: bei der Definition deines Corporate Designs ebenso, wie bei der Gestaltung der Website und der Entwicklung des Firmenlogos. Grün wird als sehr ruhige Farbe empfunden und ist für unser Auge angenehm zu betrachten. Positive Assoziationen zur Farbe Grün sind Balance, Ruhe, Harmonie, Gesundheit. Wachstum, Neuanfänge und Natur. Geld und Reichtum. Natürlich kommt es bei der Wirkung der Farbe Grün auf die Schattierung an. Dunkles Grün wirkt beruhigend und souverän. Steht für die besagte Naturverbundenheit. Hellere Abstufungen der Farbe wirken lebendig, frisch und jung. Negative Assoziationen, die mit Grün einhergehen, sind Neid und Eifersucht. Grün geht sogar so weit, dass die Farbe physische Effekte auf die Betrachter:innen hat. Grün kann die Herzfrequenz und den Blutdruck senken.
Grün im Marketing der Unternehmen
Der Erfolg deiner Marke hängt nicht unwesentlich vom Einsatz der Farben in deinem Corporate Design ab. Dazu gehört nicht nur das Design deines Logos, sondern auch das deiner Website und deiner Produkte. Die Farbe entscheidet schlussendlich über gefallen und nicht gefallen.
Grün steht für Umweltbewusstsein und Naturverbundenheit. Grün ist Aushängeschild für Unternehmen, die sich ökologischen Themen widmen oder natürliche Produkte anbieten. Mit einem grünen Look vermittelst du Kompetenz im Bereich Natur. Grün ist die Farbe der Hoffnung und wird mit Gesundheit assoziiert – der Grund, weshalb Grün auch viel im Gesundheitssektor und der Lebensmittelindustrie eingesetzt wird. Grün eignet sich also besonders für Unternehmen, die natürliches Essen und Trinken anbieten, oder umweltfreundliche Produkte vermarkten. Häufige Verwendung im Design findet Grün in der Andeutung von Reichtum. Die beruhigende Farbe wird mit Geld in Verbindung gebracht. Die Erklärung, warum die Farbe Grün in den Logos von beispielsweise Starbucks und Land Rover präsent ist. Die Marken verkörpern Wohlstand und lassen Kunden und Kundinnen in dem Glauben, dass sie etwas von grossem Wert erwerben. Etwas Gesundes oder etwas das ihnen Freiheit in der Natur beschert. Auch Finanzdienste kleiden sich aufgrund dieser Assoziation gerne in Grün. Leuchtende und helle Grüntöne werden von Unternehmen für lebhafte und kreative Designkonzepte verwendet.
Grün im Einsatz für deine Marke
Du stehst gerade erst am Anfang und definierst deine Corporate Identity? Dann starten wir von vorne: Wähle die offiziellen Firmenfarben auf Grundlage der Erkenntnisse der Farbpsychologie. Gleiche die Wirkung von Farben mit deinen Unternehmensattributen ab – wo matcht dein Unternehmen? Wähle die Farbe, die am besten zu den Unternehmenswerten passt. Beantworte anfangs diese Fragen: Was ist dein Produkt oder deine Dienstleistung und wofür steht es? Welche Botschaft möchtest du vermitteln? Wer ist deine Zielgruppe? Darauf aufbauend werden Farben für das Logo, die Website und weitere Werbemittel ausgewählt. Die Unternehmensfarben sollten sich in allen Bereichen deiner Marke wiederfinden. Mit der richtigen Farbe beeinflusst du das Verhalten deiner Zielgruppe bewusst und unterbewusst.
Grüne Werbeartikel bei allbranded.ch mit Logo bedrucken
Wichtig: Wähle für dein Unternehmen die Farbe Grün, sollte sie sich durch alle Unternehmensbereiche ziehen. Gestalte auch deine Werbemittel in Grün. Werbeartikel haben eine ebenso emotionale Wirkung wie die Farbe selbst. Das richtige Werbemittel in der richtigen Farbe ist die ideale Kombination für den Erfolg deiner Marketingkampagne. Grüne Werbegeschenke überzeugen mit einer positiven Ausstrahlung und einem haptischen Charakter. Bedruckt mit deinem Logo stärken sie die Beziehung zu deiner Kundschaft, deinen Beschäftigten und deinen geschäftlichen Kontakten – oder gewinnen neue Zielgruppen. Im allbranded.ch Online-Shop findest du eine vielfältige Auswahl an grünen Werbeartikeln. Traditionelle Werbegeschenke wie Tassen, Kugelschreiber und Turnbeutel erhältst du bei allbranded.ch in vielen verschiedenen Farben – auch in Grün. Mit den grünen Klassikern unter den Werbeartikeln triffst du den Geschmack des Beschenkten. Unser Tipp: Vor allem nachhaltige Werbeartikel und nachhaltige Produkte machen sich hervorragend in Grün. Nutze die Wirkung der Farbe Grün, indem du dein Logo, Slogan oder dein Motiv in der Farbe Grün auf den Werbeartikel drucken lässt. Wähle ein passendes Material, wie Baumwolle. Die hell-beige Oberfläche ist optimale Grundlage für einen auffälligen, grünen Werbedruck. Am Ende entscheidet neben den Erkenntnissen der Farbpsychologie natürlich dein eigener Geschmack. Gerne beraten wir dich zu deinem bedruckten grünen Werbegeschenk.
Grün: Frühlingsgefühle für deine Marke
Grün ist eine Farbe mit vielen Schattierungen. Grün ist eine sehr positive und fröhliche Farbe. Da Grün vom menschlichen Auge als sehr angenehm empfunden wird, musst du mit der Farbe nicht geizen. Mache deine Marke sichtbar und errege mit Grün Aufmerksamkeit. Die Farbe Grün eignet sich hervorragend, um Emotionen bei deiner Zielgruppe hervorzurufen. Gebe deiner Marke einen grünen Image-Boost und kaufe grüne Werbeartikel direkt im allbranded.ch Online-Shop.