Werbeartikel für verschiedene Budgets: Tipps für die Suche
Ein wichtiger Aspekt bei der Suche eines geeigneten Werbeartikels ist das Budget. Egal ob du ein niedriges, mittel-hohes oder hohes Werbebudget hast, in diesem Beitrag erfährst du welche Werbeartikel zu deinem Budget passen und welche Tipps & Tricks es beim Sparen gibt.
Du stehst vor der wichtigen Entscheidung eines passenden Werbeartikels und kannst dich einfach nicht entscheiden? Verständlich, denn in der Masse an Werbeartikeln ist es gar nicht so einfach den Überblick zu bewahren. Ein wesentlicher Aspekt der bei der Findung hilft: Die Festlegung eines Budgets. Bestimmt hast du dir hierzu bereits Gedanken gemacht und ein gewisses Budget im Hinterkopf. Wenn nicht, solltest du das schnellstmöglich nachholen. Der Preis spielt keine Rolle? Selbst wenn dein Budget kein Limit kennt, ist auch diese Info hilfreich bei der Suche des richtigen Werbegeschenks.
Werbeartikel gibt es in verschiedenen Preisklassen: von 0 bis 5 Euro, zwischen 5 und 20 Euro und Werbeartikel die teurer als 20 Euro pro Stück sind. Je nachdem welche Zielgruppe du erreichen möchtest, kommen verschiedene Produkte für deine Marketingaktion in Frage.
Werbeartikel in verschiedenen Mengen
Wie du dir sicher schon denken kannst, hängt der Preis auch immer von der Menge ab. Die meisten Unternehmen, Organisationen oder Institutionen möchten möglichst viele Artikel für ihr Budget erhalten, um diese beispielsweise auch im Folgejahr oder bei weiteren Events einzusetzen. Nichtsdestotrotz besitzt ein Großteil der Werbeartikel eine Mindestbestellmenge. Für die folgenden Empfehlungen wurde diese berücksichtigt, sodass nach Wahl der Werbeanbringung für die günstigsten Produkte der jeweiligen Kategorie das Budget eingehalten wird. Hierzu empfiehlt sich ein Blick auf Werbeartikel, die auch schon in kleinen Mengen verfügbar sind und unabhängig vom Budget bestellt werden können.
1. Werbeartikel für ein niedriges Budget bis 500 Euro
Dein Budget darf 500 Euro nicht überschreiten und du möchtest eine möglichst große Produktmenge für dein Geld erhalten? Vielleicht hast du auch zum Ende des Jahres noch Restbudget übrig und möchtest dieses möglichst effektiv einsetzen? Dann empfiehlt es sich, einen Werbeartikel zu wählen, der einen niedrigen Stückpreis von weniger als 5 Euro hat. So können deutlich größere Mengen schon für einen niedrigen Preis bestellt werden.
- Für (potenzielle) Kunden und Kundinnen: Wenn du kleine Werbegeschenke an deine potenzielle Kundschaft verteilen möchtest, beispielsweise bei Messen, Festivals oder anderen Veranstaltungen, dann können Giveaways wie Feuerzeuge; Schlüsselanhänger oder auch Kugelschreiber in großen Massen bestellt und effektiv verteilt werden. Diese sind bereits ab wenigen Cents pro Stück erhältlich. Wenn es jedoch um die Kundenbindung geht, weil du beispielsweise langjährige Kunden und Kundinnen mit einer persönlichen Botschaft überraschen möchtest, dann können Kaffeebecher oder auch Trinkflaschen als niedrig-preisige Geschenke wunderbar zum Einsatz kommen.
- Für Mitarbeiter:innen: Trotz niedrigem Budget solltest du auch hin und wieder an das eigene Team denken und kleine Geschenke an die Mitarbeiter:innen verteilen. Nichts eignet sich hierfür besser als passendes Schreibtisch-Zubehör, dass die Arbeit am Schreibtisch im Büro oder auch Zuhause noch angenehmer macht. So können beispielsweise Antistressbälle oder auch Notizbücher individuell bedruckt und an das Team verteilt werden.
2. Werbeartikel für ein mittleres Budget zwischen 500 und 1.000 Euro
Du möchtest etwas mehr Geld für deine Werbeartikel-Bestellung ausgeben, gleichzeitig aber die Grenze von 1.000 Euro nicht überschreiten? Dann können Werbegeschenke mit einem Stückpreis von 5 bis 20 Euro bereits in großen Mengen bestellt und sinnvoll eingesetzt werden.
- Für (potenzielle) Kunden und Kundinnen: Du willst deiner langjährigen und treuen Kundschaft zeigen, wie dankbar du für die Zusammenarbeit bist? Dann kannst du beispielsweise Regenschirme als schützende Werbeartikel ganzjährig einsetzen. Einen besonders nützlichen Werbeartikel erhältst du mit Powerbanks oder auch Rucksäcken. Diese sind täglich im Einsatz und können dank ihrer großen Druckfläche dein Logo gekonnt in Szene setzen.
- Für Mitarbeiter:innen: Du möchtest dein Team mal so richtig von den Socken hauen und ihnen ein ganz besonderes Geschenk machen? Dann kannst du beispielsweise mit individuellen Brotdosen oder auch mit originellen Laptoptaschen punkten. Beides findet im Büroalltag täglich Verwendung und stärkt die Repräsentation deiner Marke nach Außen. Laptoptaschen werden insbesondere als Weihnachtsgeschenk gerne und häufig eingesetzt.
3. Werbeartikel für ein hohes Budget ab 1.000 Euro
Dein Budget kennt keine Grenzen? Dann hast du die Wahl zwischen zahlreichen Werbeartikeln, die du nun auch in besonders großen Mengen bestellen kannst. Alternativ kannst du dich auch durch von den höherpreisigen Werbeartikel ab 20 Euro pro Stück inspirieren lassen und diese für deine Mitarbeiter:innen oder deine Kundschaft einsetzen.
- Für (potenzielle) Kunden und Kundinnen: Wenn du auf der Suche nach passenden Produkten für die breite Masse an potenzieller Kundschaft bist, dann kannst du Streuartikel nun auch in enorm großen Mengen, wie zum Beispiel 1.000, 10.000 oder sogar mehr als 20.000 Stück bestellen. Der Vorteil? Mit steigender Menge, sinkt der Preis pro Stück. Mit einer Großbestellung bist du perfekt für große Events, Firmenveranstaltungen oder auch für weitere Werbeaktionen im Jahr bestens gewappnet. Wenn du ein Werbegeschenk nur an gezielte Kunden und Kundinnen verteilen möchtest, dann kannst du beispielsweise auf altbewährte Marken-Werbeartikel zählen. Egal ob von Prodir, Parker oder Waterman - Werbeartikel von hochwertigen Marken sind höherpreisig, glänzen dafür aber mit Extra-Klasse und außergewöhnlicher Funktionalität.
- Für Mitarbeiter:innen: Auch für Mitarbeiter:innen gibt es hochwertige Werbegeschenke ab 20 Euro, die mit Sicherheit besonders und einzigartig sind. Schon mal an Armbanduhren als Werbegeschenke gedacht? Insbesondere Smart-Watches gewinnen zunehmend an Beliebtheit. Zeige, wie fortschrittlich deine Marke ist und verschenke einen Werbeartikel, der multifunktional und praktisch zugleich ist. Nicht ganz so selten im Einsatz, aber trotzdem beliebt sind Weinsets, verpackt in edlen Holz-Boxen. Diese hochpreisigen Sets funktionieren einfach immer wieder! Sie präsentieren deine Marke auch nach der Arbeit bei einem guten Schlückchen Wein.
Setze dein Budget effektiv ein
Während der Suche nach dem perfekten Werbeartikel wirst du feststellen, dass der Preis vor allem von der Bestellmenge abhängt. Sei dir deshalb vorab im Klaren darüber, welche Menge du für welche Zielgruppe und welchen Anlass benötigst. Wenn du beispielsweise einen Messestand auf einer Großraummesse geplant hast, jedoch nur wenig Budget zur Verfügung hast, dann sollte der Stückpreis für deine Werbeartikel möglichst niedrig sein, damit du dennoch eine größere Menge bestellen kannst. Wenn dein Budget höher ist und du beispielsweise ein internes Firmenevent mit circa 50 Gästen planst, dann sind hochwertige Werbegeschenke mit hohem Stückpreis die richtige Wahl für dich und dein Vorhaben.
Benutze unsere Filter für die Produktsuche
Wir haben bereits festgestellt, dass die Endsumme vom Stückpreis und von der Mindestbestellmenge abhängt. Doch wie findest du nun die günstigsten Produkte, die gleichzeitig auch in geringen Mengen bestellt werden können? In unserem Werbeartikel Shop findest du auf jeder Kategorieseite einen Preis- und Mengenfilter. So kannst du alle Produkte nach Preis und Mindestbestellmenge aufsteigend sortieren um so einen besseren Überblick über die unterschiedlichen Preisklassen zu erhalten. Du benötigst eine ausführliche Beratung? Dann kontaktiere jederzeit unser Team und gemeinsam mit dir finden wir einen Werbeartikel der zu deinem Budget passt.