Flockdruck

Was ist der Flockdruck?

Der Flockdruck, flocking im Englischen, ist eine beliebte Veredelungstechnik beim Bedrucken von Textilien, wird aber auch in anderen Bereichen gerne angewendet. Diese Druckmethode ist dem Flexodruck gar nicht unähnlich und läuft bis zu einem gewissen Punkt sogar gleich ab. Wie beim Flexodruck wird auch beim Flockdruck eine Schablone in Form des Motivs verwendet, um nicht Farbe, sondern einen speziellen Kleber auf das Druckmaterial aufzutragen. Dieser wird anschließend mit dem Flock, Millionen kleingeschnittene Fasern, besetzt.

Flockdruck

So funktioniert der Flockdruck

Wie genau funktioniert der Flockdruck? Über dem zu beflockenden Textil-Material, in einem Behälter, befindet sich der Flock, der durch ein feines Sieb am Boden des Behälters aufgefangen wird. Nun wird ein elektrostatisches Feld zwischen dem Behälter und der Metallplatte, auf dem das Druckmaterial aufliegt, geschaffen. Die Fasern werden durch das Sieb direkt in das Material unter sich gezogen. Durch ihre spezielle Leitfähigkeit treffen sie kerzengerade in den klebrigen Untergrund. Damit sich der Flock auch dauerhaft mit dem Kleber verbinden kann, wird das Material anschließend zum Trocknen gegeben. Der dreidimensionale Effekt des Flockdrucks wird durch die 0,5 bis 2 Millimeter langen Fasern erzeugt, die wie winzige Härchen von der Oberfläche abstehen. Aber nicht nur visuell, sondern auch haptisch wird das aufgedruckte Motiv durch den Flock in Szene gesetzt. Je nach Faserlänge und -dicke entscheidet sich, ob der Aufdruck samtweich oder eher hart ist. Das Ergebnis der Beflockung ähnelt ein wenig dem der Bestickung, da sich dieses auch haptisch vom Untergrund abhebt. Wie anfangs erwähnt, wird der Flockdruck größtenteils auf Textilien wie einem Shirt angewendet, aber auch auf anderen Materialien, wie Papier, Metall, Holz oder Kunststoffe kann eine hohe Qualität erreicht werden.

Wie sind die Farbmöglichkeiten der Beflockung?

Im Gegensatz zum Siebdruck bietet die Beflockung keine ausgeprägten Farbmöglichkeiten. Im Normalfall wird der zu bedruckende Artikel einfarbig beflockt, es können aber auch in Ausnahmefällen zwei- oder dreifarbige Motive gedruckt werden. Daher sind weder Farbverläufe möglich noch äußerst detaillierte Schriftarten oder Motive. Die Farbe des Flocks ist dagegen sehr kräftig und bleicht auch nach langer Benutzung und Sonneneinstrahlung nicht aus. Ebenso weisen die Flockfasern eine ausgezeichnete Waschbeständigkeit auf, sodass auch nach etlichen Waschgängen im Kontakt mit Waschpulver und warmen Wasser kaum Farbe vom Druck verloren geht. Genauso beeindruckend wie die Haltbarkeit der Farbe sind die vielen möglichen Farben, die für Beflockungen verwendet werden können. Sogar spezielle Farben wie Gold oder Silber sind kein Problem und können ohne Aufwand in Druck auf Textilien eingearbeitet werden.

Woraus ergeben sich die Kosten beim Flockdruck?

Die Kosten des Flockdrucks ergeben sich aus der Anfertigung der Schablone zur Auftragung des Klebers und den Rüstkosten für den speziellen Kleber und den Flock. Dazu kommt die Stückzahl der zu bedruckenden Werbeartikel. Da für den Druckvorgang nur der mit dem Flock gefüllten Behälter über dem Druckmaterial angebracht werden muss und sonst keine Druckvorkosten anfallen, sind selbst kleine Stückzahlen günstig realisierbar.

Die Vorteile des Flockdrucks auf Textil & Co. im Überblick

  • Der geflockte Aufdruck ist nicht nur visuell ein echter Hingucker, seine haptischen Eigenschaften, die von samtig weich bis hart variieren können, sorgen dafür, dass sich ein Motiv oder ein Schriftzug (z.B. als eine Werbebotschaft) nachhaltig ins Gedächtnis einprägt. Dafür sorgt auch die Tatsache, dass deckende Farben auf hellen und dunklen Textilien möglich sind.
  • Die Farbe der Flockfasern ist sehr kräftig und überzeugt mit beeindruckender Langlebigkeit. Häufige Waschgänge, Sonneneinstrahlung und vielfaches Benutzen des Werbeträgers lassen die Farbe nicht ausbleichen. Dazu ist der Aufdruck selbst sehr strapazierfähig und robust und behält somit lange seine Form und Qualität. Hier lohnt sich also eine (hohe) Investition in den Shirt & Co. -Druck.
  • Mehrfarbige Drucke sind bei der Beflockung zwar eher selten und schwierig umzusetzen, dafür bietet sich eine gigantische Auswahl zur Verfügung stehenden Farben an, unter anderem Spezialfarben, zu denen Gold und Silber gehören.
  • Der Flockdruck eignet sich auch bereits für kleine Auflagen, ist also ideal für Unternehmen, die ein kleines Marketingbudget zur Verfügung haben oder nur eine bestimmte Anzahl von Shirts, Pullis, Taschen u.s.w. mit einem Druckmotiv versehen lassen möchten.

Welche Werbeartikel eignen sich für den Flockdruck?

Allem voran werden textile Werbemittel wie Shirts gerne mit dem Flockdruck veredelt. Shirts können zum Beispiel zusammen mit Baumwolltaschen auf der nächsten Messe oder schicke Businesstaschen oder Rucksäcke an langjährige Mitarbeiter bei der nächsten Firmenfeier verteilt werden. Der Motiv-Druck auf Shirts & Co. durch Beflockung ist eine stilvolle Werbewirkung dank dreidimensionalem Effekt, der die Beschenkten ebenfalls einen Moment innehalten und die jeweilige Werbebotschaft bestaunen lässt. Eine sehr beliebte Verwendung für den Flockdruck sind außerdem noch Trikots-Shirts. Für das nächste Sportevent, egal, ob nur von einem Unternehmen gesponsert oder aber veranstaltet, ist in Sachen schicker Sportbekleidung mit der Beflockung ausgesorgt. Aber wie schon erwähnt, können auch noch andere Materialien mittels des Flockdrucks veredelt werden.

Gerade Werbeartikel aus Metall wirken besonders interessant mit einer Beflockung, da der weiche Aufdruck im faszinierenden Kontrast zum harten Metall steht. Ein edler Metallkugelschreiber mit samtigem Aufdruck, den der Beschenkte beim Schreiben fühlen kann oder eine Powerbank mit einer weichen, fühlbaren Werbebotschaft auf der Oberfläche sorgen für einen bleibenden Eindruck eines Unternehmens. Auch Papierprodukte wirken mit einer Beflockung sofort viel aussagekräftiger. Ein Wandkalender mit einem geflockten Firmenlogo oder eine schicke Verpackung von Produkten mit haptischer Werbung steigern den Erinnerungswert einer Marke und stärken die Unternehmensbindung bereits bestehender Kunden. Interessant ist der Flockdruck auch für Produkte aus Holz, wie die ökologischen Kugelschreiber aus Bambus. Ein lustiger Effekt mit Wiedererkennungswert sind übrigens süße Streuartikel mit einem geflockten Logo für die nächste Messe. Bonbons und Gummibärchen schmecken nicht nur unheimlich gut, sie können auch unglaublich gut für eine Firma werben, es braucht nur eine eindrucksvolle Botschaft, die sich visuell wie haptisch einprägt.

Beflocken von Werbeartikeln als individuelle Sonderproduktion – ist das möglich?

Natürlich lässt sich auch eine individuelle Sonderproduktion von einem Shirt oder einem anderen Textil-Produkt beantragen. Manchmal kann es vorkommen, dass nicht das richtige Angebot dabei ist, weil etwas ganz Besonderes für die nächste Marketingkampagne hergestellt werden soll. Individuelle Werbegeschenke mit Persönlichkeit bleiben Menschen erfahrungsgemäß länger im Gedächtnis und erzeugen Vertrauen in eine Marke. Spezielle Farben zur Stärkung der Corporate Identity oder die besondere Platzierung eines Logos zur Maximierung der Werbewirkung sind kein Problem.